Zuverlässigkeit seit über 25 Jahren

Seit über 25 Jahren steht das Unternehmen Varioform PET Verpackung für die Produktion hochwertiger PET-Preformen und PET-(Einweg)Flaschen, made in Austria. Durch kontinuierliche Investition in Entwicklungen und Innovationen konnte die Firma Varioform seine Vorreiterrolle bis heute wahren und weiter ausbauen. Gerade wegen unserer flexiblen Firmenstruktur, ist es uns gelungen einige namhafte Partner zu gewinnen und diese Partnerschaft über lange Jahre zu pflegen.
PET (Polyethylenterephthalat) ist ein thermoplastischer Kunststoff, aus dem vielfältige Flaschen und Gebinde für die unterschiedlichsten Flüssigkeiten – vom Erfrischungsgetränk bis zu
r1 Reinigungsmittel und Kosmetikartikel – hergestellt werden können. Die besonderen Vorteile von PET sind hier vor allem das geringe Gewicht bei einer gleichzeitig hohen Stabilität und Bruchfestigkeit. PET-Flaschen sind anhand des Recyclingcodes 1 (Abbildung 1) jederzeit eindeutig identifizierbar.

Was ist PET (Polyethylenterephthalat)?

PET wird aus Monoethylenglykol (kurz MEG) und purer Terephthalsäure (kurz PTA) unter Einsatz von Wärme in einem Hochvakuum hergestellt und in kristalliner Form zu uns, der Firma Varioform nach Reichersdorf geliefert.

Erfahren Sie mehr über die Produktion der PET-Preformen und PET-Flaschen